Entlassungsfeier in Coronazeiten – Abi mit Abstand

Am 19. Juni wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten in der Aula verabschiedet. Und trotz aller Umstände durch Abstandsregeln & Co. war es ein gelungener Abschied.

Anstatt den gesamten Jahrgang mit Familie in der Aula unterzubringen wurden die Abiturzeugnisse dieses Jahr klassenweise überreicht, Grußworte und Glückwünsche der Landrätin wurden per Video übermittelt und auch der Sektempfang im Anschluss musste dieses Jahr anders gestaltet werden. Doch mit diesen Umstellungen wurden die insgesamt vier Feiern nicht schlechter. Die intimeren Feiern konnten persönlicher gestaltet werden und die einen oder anderen netten Anekdoten konnten in Reden von Schülern, Lehrern oder Elternteilen eingebunden werden.

Auch die Botschaft von Landrätin Stephanie Ladwig war natürlich an die Situation angepasst, sie riet den Abiturienten/-innen den Blick mit gutem Gefühl nach vorne zu richten.

Mit Hilfe der Schilleria konnte auch der an die Feiern anschließende Sektempfang in entspannter und lockerer Atmosphäre stattfinden und eine festliche Verabschiedung für alle Abiturientinnen und Abiturienten des Friedrich-Schiller Gymnasiums erfolgreich über die Bühne gebracht werden.