Interview mit der Leiterin der AG
Seraphina: „Wer leitet die Zumba-AG?“
Leiterin: „Ich…. also Frau Polischuk.“
Annina: „Für welche Klassenstufen ist die AG?“
Frau Polischuk: „Die AG ist für die 6.-8. Klassenstufe und zur Zeit haben wir 6. und 7. Klassenstufe vertreten.“
Seraphina: „Wann ist die Zumba-AG?“
Frau Polischuk: „Immer montags von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr.“
Annina: „Wo findet die Zumba-AG statt?“
Frau Polischuk: „In der Rakverehalle. Eigentlich in der Gymnastikhalle von der Halle, allerdings ist es momentan so, dass wir wegen Corona die große Halle nutzen.“
Seraphina: „Was ist Zumba überhaupt?“
Frau Polischuk: „Zumba ist so eine Art Mischung aus Fitness, Aerobic, lateinamerikanischem Tanz und auch anderen Tanzrichtungen.“
Seraphina: „Zu welcher Musik tanzt man da meistens?“
Frau Polischuk: „Also, Zumba kommt ursprünglich aus Kolumbien, deswegen sind es ganz oft spanischsprachige Lieder. Allerdings sind es auch oft andere Lieder, die die Teilnehmerinnen dann einfach cool finden, dann dürfen sie mir auch Bescheid sagen und dann denke ich mir eine Chorio dazu aus…. Also ganz unterschiedlich. Meistens sehr fröhliche Musik.“
Lea: „Was macht man bei der Zumba-AG genau, also tanzt man da nur oder….“
Frau Polischuk: „Wir wärmen uns immer auf, also wir haben so einen Warm-Up-Tanz. Dann tanzen wir die Tänze, die wir bereits gelernt haben immer wieder durch und meistens gibt es dann noch einen neuen Tanz, den wir zusammen lernen und dann Schritt für Schritt durch gehen. Am Ende gibt es dann noch einen Cold-Down, also einen Tanz bei dem wir und dehnen und strecken und halt ein bisschen zur Ruhe kommen.“
Seraphina: „Gibt es Auftritte und wenn ja wie funktioniert das während Corona?“
Frau Polischuk: „Im Moment leider gar nicht…. Wegen Corona, aber sonst bestimmt irgendwann. Wir haben uns deswegen überlegt, dass wir einen Weihnachtstanz aufnehmen und einfach an die Eltern schicken.“
Seraphina: „Und wie viele gibt es so im Jahr?“
Frau Polischuk: „Ich habe ja gerade erst in der Corona-Zeit angefangen, deswegen kann ich das nicht sagen. Geplant ist auf jeden Fall ein Auftritt am Ende des Schuljahres zur Jubiläumsfeier…. das wäre dann halt einmal im Jahr, aber sonnst bestimmt auch öfter.“
Seraphina: „Wie funktioniert das mit dem Videodreh denn so?“
Frau Polischuk: „Also wir hatten das so gemacht, dass Frau Dix gekommen ist und einfach ein Video von uns gedreht hat. Ich hab dann ja vorgetanzt, aber mich hat man dann eben nicht gesehen, so dass man nur alle Anderen gesehen hat. Die haben sich dann überlegt, dass sie dann alle auch das Gleiche anhaben und deswegen sah das total cool aus.“
Lea: „Warum sollte man die Zumba-AG unbedingt wählen?“
Frau Polischuk: „Weil es einfach Spaß macht. Ich habe den Eindruck, dass alle total viel Freude haben, die hier mitmachen. Die dürfen sich auch eigene Lieder wünschen und sich dazu zu bewegen ist dann einfach auch schön. Es ist einfach auch cool, ein bisschen Sport außerhalb des Sportunterrichts zu machen, finde ich, sich ein bisschen zu bewegen und ein bisschen dabei zu lachen.“
Lea: „Danke für das Interview.“
Frau Polischuk: „Sehr gerne.“
Interview mit Teilnehmerinnen
Interview 1:
Annina: „In welche Klassenstufe gehst du?“
Teilnehmerin: „In die 6.“
Lea: „Wie findest du die Zumba-AG und warum?
Teilnehmerin: „Also ich finde sie sehr gut, weil wir hier ja nicht nur die neusten Lieder tanzen, sondern alte, also etwas ältere. Das gibt dem noch mal einen anderen Kick, wenn wir die dann halt auch tanzen und dass macht auch sehr Spaß.“
Interview 2:
Annina: „In welche Klassenstufe gehst du?“
Teilnehmerin: „In die 6.“
Lea: „Wie findest du die Zumba-AG und warum?
Teilnehmerin: „Mir macht es sehr Spaß und wenn man hier so zu den Liedern tanzt macht es einem auch noch mal mehr Bock.“
Interview 3:
Annina: „In welche Klassenstufe gehst du?“
Teilnehmerin. „In die 7.“
Lea: „Wie findest du die Zumba-AG und warum?“
Teilnehmerin: „Ich finde sie toll, denn so macht man noch mehr Sport und es macht mir sehr, sehr viel Spaß.“
Unsere persönlichen Eindrücke
Wir von der Schülerzeitung hatten den Eindruck, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat. Die Stimmung war sehr gut und wir hatten das Gefühl, dass sie sich auch untereinander gut verstanden haben. Die Musik ist laut* und sehr fröhlich. Selbst durch das Zuschauen bekommt man schon gute Laune und wir können die AG jedem empfehlen.
*Achtung:Nichts für empfindliche Ohren!