Ehemalige FSGler in der weiten Welt

3. Folge: „Genießt eure Schulzeit!“ – Ein Interview mit Nane Heuschert über das FSG vor 10 Jahren.

Heute unterhalte ich mich mit Nane Heuschert über ihre Schulzeit vor ungefähr 10 Jahren. Nane Heuschert wurde am 28. September 1996 in Kiel geboren und machte 2015 ihr Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium.

Nach ihrem Abitur lebte sie in den USA, Bremerhaven, Hamburg, München und jetzt Stralsund.

Welchen Ruf hatte das Friedrich-Schiller-Gymnasium zu deiner Zeit?

Einen sehr guten Ruf.

War das Schulsystem zu deiner Schulzeit anders?

Wir hatten wie heute auch eine Profiloberstufe, allerdings mit G9.

Sah das Friedrich-Schiller-Gymnasium zu deiner Schulzeit anders aus?

Eigentlich wie heute auch noch, nur das „Graue Treppenhaus“ und auch die zusätzliche Wand zwischen Lehrerzimmer und Sekretariat gab es noch nicht.

Gab es Bestrafungen? Wenn ja, welche?

Das habe ich zum Glück nicht erlebt, aber das Schlimmste war wohl ein Eintrag ins Klassenbuch oder ein Anruf bei den Eltern.

Was glaubst du macht unsere Schule im Vergleich zu anderen besonders?

Das familiäre uns stets freundliche Miteinander, jeder kennt jeden und jeder grüßt jeden. Das schafft eine angenehme Atmosphäre.

Warum fiel deine Wahl auf das Friedrich-Schiller-Gymnasium?

Weil es für mich damals das nächstgelegene Gymnasium war. Da auch in der Oberstufe mein gewünschtes Profil angeboten wurde, kam ein Schulwechsel nie in Frage.

Hast du diese Entscheidung im laufe deiner Schulzeit bereut?

Nein.

Was war in deiner Schulzeit der Beruf, den du später gerne ausüben wolltest und was ist es letztendlich geworden?

Zu meiner Schulzeit wollte ich lange Zeit Lehrerin werden, später Ärztin. Was es letztendlich wird, kann ich noch nicht sagen, ich studiere derzeit Tourismusmanagement in Master.

Wie schwer fandest du das Abitur?

Da ich mich gut vorbereitet gefühlt habe, fand ich das Abitur durchaus machbar. Im Nachhinein würde ich sogar sagen, dass es leicht war, verglichen mit späteren Prüfungen.

Was hast du nach deinem Abitur gemacht?

Ich habe zuerst ein Jahr als Au Pair in den USA gelebt. Danach habe ich „Cruise Tourism Management“ in Bachelor studiert, seit diesem Jahr studiere ich „Tourism Development Strategies“ im Master.

Wie war dein Abiturzeugnis, wenn ich fragen darf?

Sehr gut, mein Durchschnitt war 1,9.

Fiel dir die Umstellung von Schulleben zu dem „realen Leben“ schwer?

Nein, aber es ist schon eine Umstellung. In der Schule bekommt man genau gesagt, was man machen muss, an der Uni muss man sich vieles selbst erarbeiten.

Hast du noch Kontakt zu Mitschülern?

Ja, allerdings nur noch zu wenigen.

Was hast du von deiner Schulzeit vor allem mitgenommen?

Ohne Fleiß kein Preis, und wer fleißig lernt wird später dafür belohnt.

Würdest du im Nachhinein etwas anders machen, asl du es zu deiner Schulzeit gemacht hast?

Nein.

Auf einer Skala von 1-10 (1= das Niedrigste und 10= das Höchste) wir gut hat dich das Friedrich-Schiller-Gymnasium auf das weitere Leben vorbereitet?

8.

Gibt es noch einen Tipp, den du an die Schülerinnen und Schüler, die noch hier zur Schule gehen, weitergeben würdest?

Genießt eure Schulzeit! Als Schüler wünscht man sich nur, dass es endlich vorbei ist und man das Abitur in der Tasche hat. Aber sobald man Student ist oder ins Arbeitsleben eingestiegen ist, wünscht man sich die Schule wieder zurück.