Sharing is Caring – 3.Teil: Nachhaltiger Zweiradverkehr

Im Rahmen des Geografieunterrichts hat sich die Klasse Q2a mit nachhaltigem Konsum beschäftigt. Dafür haben sich die Schüler*innen in Kleingruppen mit den unterschiedlichen Bereichen unseres Konsums auseinander gesetzt und anschließend Übersichten mit den Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung dessen erstellt. Diese sind nun in verschiedenen Beiträgen hier in der Schülerzeitung zu lesen.

Nachhaltiger Zweiradverkehr

Unternehmen/AngebotWie funktioniert es?
NextBikeNextbike ist ein 2004 in Deutschland gegründetes Bike-Sharing Unternehmen, das unter verschiedenen Projektnamen in Deutschland stationsbasierten Fahrradverleih anbietet. Mit mehreren zehntausend Fahrrädern verschiedener Bauart bietet das Unternehmen in über 25 Ländern diese zum Verleih an und dies auch in Kleinstädten. 2019 wurde das Unternehmen von der Stiftung Warentest sogar als bestes Fahrradverleihsystem in Deutschland ausgezeichnet.
Sprotten FlotteDie Sprotten Flotte ist ein Vorreiter im Bereich nachhaltiger Verkehrslösungen und bietet umweltfreundliche Mobilität mit Fahrrädern an. Die Flotte verfügt über eine breite Auswahl an Fahrrädern, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für Touren in der Natur geeignet sind. Sie verfügt über Citybikes, Pedelecs und sogar Lastenräder. Dabei fördert die Sprotten Flotte eine umweltfreundliche Mobilität und setzt sich für eine Reduzierung von CO2-Emissionen und eine nachhaltige Zukunft ein und stellt somit eine sehr lukrative und kostengünstige Alternative zum Auto dar.
E-ScooterE-Scooter sind seit Mitte 2019 in Deutschland zugelassen und erfreuen sich seitdem einer wachsenden Beliebtheit. Die elektrischen Tretroller sollen als Alternative zu anderen Verkehrsmitteln wie dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr dienen und insbesondere für kurze Strecken in der Stadt genutzt werden. Die Nutzung von E-Scootern ist in einigen deutschen Städten sehr beliebt, insbesondere bei Touristen und jungen Menschen. Allerdings gibt es auch Kritik an den Rollern, da sie oft auf Gehwegen geparkt werden und für Fußgänger ein Hindernis darstellen können. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, insbesondere in Bezug auf Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Insgesamt ist der Einsatz von E-Scootern in Deutschland noch relativ neu, und es bleibt abzuwarten, wie sich die Nutzung in Zukunft entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf den Verkehr und die Stadtplanung haben wird.
Erarbeitet von Luca Tom Morgenroth, Niklas Karl, Melvin Langeberg und Dennis Dorowsky

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