Schüleraustausch mit Estland

Die Austauschgruppe vor dem Wahrzeichen der Stadt Rakvere

Seit 1991 besteht zwischen unserem Friedrich- Schiller Gymnasium und dem Rakvere Reaalgümnaasium in Estland eine Schulpartnerschaft. Seitdem wird alle zwei Jahre ein Austausch für Schüler unserer Schule veranstaltet.

Letztes Jahr (2018) im September sind wir mit 15 Schülern unter der Aufsicht von Herrn Hetzer und Frau Emmermann nach Estland geflogen.

Die Reise startete morgens am Hamburger Flughafen, wo wir uns trafen, um dann in die Hauptstadt Estlands zu fliegen. Nach zwei Stunden Flug ging es für uns in den Bus, um damit in die kleine Stadt Rakvere zu fahren. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt.

Rakvere Reaalgümnaasium

Am ersten richtigen Tag ging es für uns früh los, denn wir durften zwei Stunden in den Unterrichtsalltag eintauchen. Danach lernten wir zum ersten Mal die finnischen Austauschschüler kennen, die ebenfalls zu der gleichen Zeit ihren Austausch in Rakvere machten. Mit ihnen und unseren Austauschschülern wurden wir dann in gemischte Gruppen aufgeteilt, sodass wir danach eine Rallye durch die Stadt machten.

Am zweiten Tag haben wir uns wieder früh getroffen und sind dann mit ein paar der Esten und den Finnen mit dem Bus in den Nachbarlandkreis Ida-Virumaa in ein unterirdisches Bergwerkmuseum gefahren.

Am dritten Tag haben wir wieder einen Ausflug mit den Finnen und ein paar unserer Austauschschüler gemacht. Dieser Ausflug ging in den Nationalpark Lahemaa. Dort machten wir eine Wanderung, auf der wir die wunderschöne Natur Estlands entdecken konnten.

Am vierten Tage gingen wir wieder früh mit unseren Austauschschülern in den Unterricht. Nach dem Unterricht sind wir in die Stadt gegangen und haben der Stadtverwaltung einen Besuch abgestattet. Danach folgte ein Projekttag. Wir haben mit den anderen Deutschen und Estnischen Schülern an Projekten und Experimenten gearbeitet.

Abends haben wir mit allen Finnen, Esten und Deutschen gebowlt und das war zugleich auch die Abschiedsparty für die Finnen, die am nächsten Tag schon gefahren sind.

An unserem vorletzten Tag sind wir nach Tallinn gefahren. Wir hatten eine kurze Stadtführung, bei der wir unter anderem eine Kirche besucht haben. 

An unserem letzten Tag hatten wir einen Familientag. An dem konnte jede Familie selbst entscheiden, was sie machen.

Dann hieß es auch schon Abschied nehmen und es ging zurück nach Deutschland.

Als Fazit lässt sich sagen, dass Estland wirklich ein sehr schönes Land ist und sich ein Besuch dort auf jeden Fall einmal lohnt.

Dieses Jahr (2019) im September sind die Esten dann zu uns nach Preetz gekommen. Nach einer langen Reise mit dem Flugzeug von Tallinn nach Berlin und dann noch mit dem Zug von Berlin nach Preetz konnten wir sie spät abends abholen.

Am Freitag, dem ersten Tag der Esten, kamen sie wie wir in Estland mit uns in den Unterricht. Danach gab es eine Begrüßung von unserer Schulleiterin Frau Dr. Grabowsky. Nach dieser machten wir in Teams eine Rallye durch die Stadt. Diese endete am Rathaus, wo wir auch schon von dem Bürgermeister erwartet wurden. 

Begrüßung der estnischen Austauschpartner im Preetzer Rathaus

Am Samstag und am Sonntag waren Familientage, die jeder mit seinem Austauschschüler selbst gestaltet hat. Teilweise mit anderen „Austausch-Pärchen“, teilweise allein.

Am Montag ging es wieder in die Schule. Nach der ersten Stunde verließen die Esten uns, um danach in Begleitung der Dänen einen Ausflug zu machen. Dort waren sie im Hansemuseum und hatten danach ein wenig Freizeit in Lübeck.

Der nächste Tag fing direkt wieder mit zwei Stunden im deutschen Unterricht an. Danach ging es in Begleitung von ein paar Deutschen für die Esten nach Kiel zum Drachenbootfahren. 

Am Mittwoch mussten wir schon sehr früh hoch, denn wir sind mit den Dänen und den Esten an die Nordsee an Westerhever gefahren, um dort mit ihnen eine Wattwanderung zu machen.

Nach der 2 1/2 stündigen Busfahrt zum Sophienhof in Kiel hatten wir Freizeit zum shoppen oder sonstiges, denn um 16:30 begann die Abschiedsfeier für die Esten.

Am Donnerstag war dann der Abreisetag der Esten. Schweren Herzens haben wir uns von ihnen verabschiedet. Dann waren die Esten auch schon wieder weg, aber wir freuen uns auf weitere Jahre in denen der Estland-Austausch erhalten bleibt.