An einem Mittwochmorgen, den 3. Dezember 2025, trafen sich alle 6. Klassen in der Aula, um den aus den Klassen von A-E ausgewählten Kindern zu lauschen. Dies war der Vorlesewettbewerb.
Zunächst erklärte Frau Herwig, was die ausgewählten Kinder tun sollten. Als Erstes durfte jedes Kind aus seinem mitgebrachten Buch vorlesen, um dann einen ihm unbekannten Text zu lesen. Es konnte nur einen Gewinner beziehungsweise eine Gewinnerin geben. Das Publikum wurde gebeten, sich leise zu verhalten.
Als Erstes las Emily aus ihrem mitgebrachten Buch “Vier Zauberhafte Schwestern” vor.
Als Zweites trat Uliana auf die Bühne, um ihr Buch „Animox“. „Das Heulen der Wölfe“ von Aimee Carter vorzulesen.
Nun war Evelina dran, um den 7. Band von “Harry Potter” zu lesen.
Marvin las sehr flüssig aus seinem mitgebrachten Buch “Waldgrün der verlorene Frühling” von Viktoria Sarina vor.
Zum Schluss las Kayra aus dem Buch “Herr der Diebe” vor.

Im Anschluss lasen alle nacheinander eine ihnen unbekannte Geschichte vor. Dies klappte sehr gut. In dem Buch „Die Kane-Chroniken – Die rote Pyramide“ von Rick Riordan ging es um ein Kind, das einen Vater hatte, der als Archäologe arbeitete und sich irgendwie seltsam benahm.
Zum Schluss gingen die Jurymitglieder aus der Aula,
um nicht öffentlich zu entscheiden, wer Sieger oder Siegerin werden würde. Die Zuhörer warteten sehr gespannt. Die Jury bestand nicht nur aus Lehrern und Lehrerinnen, sondern auch aus Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen.
Nach einer Weile kamen die Jurymitglieder wieder rein.
Na, könnt ihr erraten, wer gewonnen hat? Marvin hat gewonnen!
Der Vorlesewettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb. Marvin wird im Februar oder März zum Kreisentscheid nach Plön fahren, wo er gegen andere Schulsieger*innen aus dem Kreis Plön antritt. Wir wünschen ihm viel Erfolg!
