„Die 10 Fragen“

Heute im Interview Emanuel Heitz (HEI) oder auch „der Steinadler“

Wie ist Ihr Vorname und wissen Sie warum Sie so heißen?

Mein voller Name ist eigentlich Jophiel Emanuel Heitz. Jophiel ist der Name eines Erzengels, der allerdings in der Bibel nicht genannt wird. Als Kind mochte ich den Namen nicht; auch, weil ich nicht religiös bin. Daher habe ich mich immer nur als Emanuel vorgestellt. Im Kindergarten konnte ich Emanuel aber nicht richtig aussprechen, weshalb ich mir meinen eigenen Spitznamen gegeben habe. (Der ist allerdings geheim) 🙂

Als Sie Schüler waren, welches Schulfach mochten sie besonders gerne und welches gar nicht?

Komischerweise mochte ich Geschichte, Chemie und Biologie gerne. Fächer, die ich gar nicht mochte, waren Kunst und Physik. Kunst, weil ich absoluter Grobmotoriker bin. Und Physik, weil eben Physik.

Was war das peinlichste Erlebnis, das Sie je erlebt haben?

In meinem ersten Semester des Studiums saß ich einmal in einer Vorlesung, die unglaublich langweilig war. Also kam ich auf die Idee, auf meinem Handy stattdessen Pokemon zu spielen. Ich hatte dummerweise aber vergessen, den Ton auszumachen, der zu diesem Zeitpunkt auf volle Lautstärke eingestellt war. Nachdem ich das Spiel gestartet hatte, dröhnte aus meinen Handylautsprechern die Ingame-Musik, die in einem Hörsaal nochmal besonders gut widerhallte. Alle Studenten im Hörsaal und der Professor schauten mich an und mussten lachen. Seitdem habe ich mein Handy immer auf lautlos.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Das ist echt schwierig zu beantworten. Geteilter Platz 1: Spaghetti Bolognese und Sushi.

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches würden Sie gerne sein wollen und warum?

Auf jeden Fall ein Steinadler. Sie sind unglaublich majestätische Tiere, sie können fliegen! und sie können aus der Luft winzige Bewegungen am Boden wahrnehmen. Und: sie haben keine natürlichen Fressfeinde.

Immer Schule oder immer Ferien?

Dann lieber immer Schule. Ferien sind zwar auch schön, aber die ganze Zeit nichts Sinnvolles zu tun wäre auf Dauer doch eher belastend und nicht lebenserfüllend.

Alle Sprachen der Welt sprechen oder mit Tieren sprechen können?

Ganz klar: alle Sprachen der Welt sprechen können. Die Vorstellung, dass auf einmal alle Tiere der Welt mit einem sprechen können, klingt auf Dauer ziemlich nervtötend. Außerdem würde ich mich gerne auf Japanisch und Arabisch unterhalten können.

Was ist in Ihrer Vorstellung der Sinn des Lebens?

Meiner Vorstellung nach ist der Sinn des Lebens die Suche nach dem Sinn des Lebens. Das ist gleichzeitig der Antrieb, sich selbst fortwährend weiterzuentwickeln.

Welches Element finden Sie am besten?

Nach der Vier-Elemente-Lehre wäre das Wasser. Als Chemiker bin ich natürlich auf „andere“ (richtige) Elemente geeicht. In diesem Fall wäre das Darmstadtium. Einfach deswegen, weil ich den Namen lustig finde.

Wenn Sie eine Superkraft haben könnten, welche wäre es?

Das ist die mit Abstand am schwierigsten zu beantwortende Frage. Fliegen wäre auf Dauer zu kalt, Teleportation auf Dauer wegen der mangelnden Bewegung zu ungesund. Als Historiker nehme ich logischerweise die Fähigkeit, in der Zeit reisen zu können, damit ich einmal die Hand von Julius Cäsar schütteln kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert