Rezension „Der kleine Hobbit“

Gastbeitrag von Anastasia Stroev

Das Buch „der kleine Hobbit“, geschrieben von John Ronald Reuel Tolkien im Jahre 1937, ist ein Fantasyroman. Es handelt von dem Hobbit Bilbo Beutlin, der mit dem Zauberer Gandalf und zwölf Zwergen aufbricht, um das verfluchte Gold der Zwerge, welches vom Drachen Smaug gestohlen wurde, zurückzugewinnen. Dabei erleben Sie viele Abenteuer und gefährliche Momente.

Textausschnitt: „Gandalf stand inzwischen noch immer vor der Tür und lachte lange und leise. Nach einer Weile trat er näher und mit der Stockspitze kratzte er ein wunderliches Zeichen auf die schöne grüne Haustür. Dann zog er davon, gerade als der Hobbit seinen zweiten Kuchen gegessen hatte und erleichterte aufatmete, weil er glaubte, dass er nun glücklich alle Abenteuer vermieden hätte.“ (Buch S. 13, Z. 24-30)

In diesem Roman gibt es viele Fantasywesen, z.B. Drachen, Orks oder Hobbits. Das Buch hat eine interessante Storyline, die man leicht verfolgen kann. Texte für Lieder, die z.B. von den Zwergen gesungen werden, haben komische Momente. Auch das unerwartete Auftauchen von z.B. Gandalf ist sehr witzig beschrieben.

Im Ganzen ist der Roman sehr interessant und spannend geschrieben. Außer den komischen Namen und vielen eingeklammerten Sätzen ist es gut zu lesen.

Das Buch erschien unter der ISBN: 978-3-423-21412-4 im Verlag dtv. Es kostet 7,95 Euro.