Das Friedrich-Schiller-Gymnasium gibt seine Stimme ab!

Die diesjährige Bundestagswahl stand unmittelbar bevor: Am 26. September öffneten die Wahllokale ihre Türen und die Wahlberechtigen gaben ihre Stimmen zum 20. Bundestag ab. Doch welche/n Kandidatin/en und welche Partei soll man wählen?

Eine Antwort auf diese Frage konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E bis Q1 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums am 01. September 2021 im Rahmen einer Podiumsdiskussion erhalten.

Denn wie auch zur Europawahl 2019, hatten die Schüler*innen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums der Jahrgangsstufe 9 bis Q2 auch dieses Jahr die Ehre, bei der Juniorwahl mitwählen zu dürfen

Durch die Podiumsdiskussion sollte diese Entscheidung den Schüler*innen leichter fallen, ihre politische Stimme abzugeben.

Sowohl für die Podiumsdiskussion als auch für die Juniorwahl, haben die Vorbereitungen sechs Wochen zuvor begonnen.

Durch einen von Frau Wollna organisierten Fachtag für das WiPo-Profils des Q1-Jahrgangs, stand nach intensiven sechs Stunden die Planungen fest und die Ideen und Vorstellungen waren bereit zur Umsetzung.

01. September 2021 – Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Kurz nach 10:00Uhr am Morgen stand alles bereit. Für das Wipo-Profil war alles zu ihrer Zufriedenheit. Sie waren bereits gespannt auf eine spannende Podiumsdiskussion mit den Vertretern von sechs Parteien. Angetreten waren die Direktkandidatinnen/en folgender Parteien: Die Grünen/Bündnis 90, der SSW, der Linken, der Jungen Union, der FDP und der SPD.

Auch die Schüler*innen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums trudeln langsam ein. Eingeladen zu der Podiumsdiskussion waren der gesamte E-Jahrgang sowie der Q1-Jahrgang. Die Neugier auf die Politiker*innen und den Verlauf der Podiumsdiskussion waren in ihren Gesichtern kaum zu Übersehen.

Eine von Azra-Mina Bozkurt und Lea-Marie Pinnenberg einladende Willkommensrede, leitete die Podiumsdiskussion perfekt ein. Die beiden Schüler*innen erlangten die erhoffte Aufmerksamkeit des Publikums und der Politiker*innen – Die Podiumsdiskussion konnte starten!

Durch eine kleine Vorstellungsrunde der Politiker*innen, erhielt das Publikum die Möglichkeit, einen kurzen Einblick die Standpunkte dieser zu blicken. Anschließend wurde über das eigentliche Thema diskutiert – Der Klimawandel. Dazu wurden den Politiker*innen bezüglich dessen Fragen gestellt, wie zum Beispiel: „Wie steht ihre Partei zum Klimawandel“, die alle Parteien beantworten konnten. Weitere Fragen benötigten Moderatoren Niklas Kahl und Till Kruppa vorerst nicht zu stellen, da die Diskussion ihren erhofften Verlauf nahm. Nach einer 30 Minütgen hitzigen und spannenden Diskussion, wurden die Politiker*innen in das „World Café“ geführt. Durch dieses „World-Café“ erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, den verschiedenen Politikern*innen in einem Einzelgespräch Fragen zu stellen. Dementsprechend hatten die Politiker*innen aus den verschiedenen Parteien das Vergnügen mit den Schülern zu sprechen und ihre Fragen beantworten zu können. Durch dieses rotierende System hatten die Politiker sechs bis sieben Minuten Zeit, sich mit den Schüler*innen auszutauschen. Nach sechs bis sieben Minuten, wurde eine Glocke geläutet, dies war das Signal für den Wechsel der Politiker an den jeweiligen Gruppentischen.

Nach 40 Minuten im „World Café“, wurden die Politiker*innen auf die Bühne gerufen, sodass sich das Wipo Profil sowohl bei Ihnen als auch bei Frau Wollna, herzlich bedanken konnte. Durch die lockere Atmosphäre konnten die Schüler*innen viel über die Parteien erfahren du war sicher hilfreich zur Meinungsbildung für die bevorstehenden Wahlen.

23. September 2021 – Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 wurde durch die Juniorwahl ermöglicht, einen kompletten Wahldurchlauf zu simulieren und sich als “Wählerinnen und Wähler” im demokratischen System auszuprobieren. Im Vorfeld hatten sie unter anderem das System der Bundestagswahl, die Parteien sowie auch die Parteiprogramme im Unterricht kennengelernt, bevor die möglichst realitätsnahe, klassische Papierwahl in der Aula durchgeführt wurde.

Pünktlich um 07:50 kommen die ersten Wähler*innen des 9. Jahrgangs, um ihre Stimme abzugeben. Jeder Klasse wurde ein bestimmter Zeitraum zugeordnet, indem sich in der Aula zu befinden hatten. Um die Kohorten zu bewahren, überschnitt sich der Aufenthalt der jeweiligen Klassen nicht. Die Wahl verläuft reibungslos, bis diese um 10:30 für beendet erklärt werden konnte.

Nun machte sich das WiPo-Profil des Q1 Jahrgangs wieder ans Werk, die sich vor der mühsamen Auszählung nicht scheuten. Sehr genau verlief dies und unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Wollna. Nach knapp einer Stunde kommt die Klasse zu einem Ergebnis, welches nach Berlin geschickt wurde.

Durch die Wahlbenachrichtigungsscheine, die von den Schülern mitgebrachten Personalausweise, Wahlkabinen und Stimmzettel wirkte die Juniorwahl der normalen Bundestagswahl zum Verwechseln ähnlich.