Die 5b geht hoch hinaus

Wir, die 5b, sind am 19.11.2021 in die Kletterhalle nach Melsdorf gefahren.

Mit dem Zug fuhren wir zuerst zum Kieler Hauptbahnhof und von dort aus weiter nach Melsdorf, wo wir dann den restlichen Weg zur Kletterhalle zu Fuß gegangen sind. Dort angekommen, haben sich einige noch schnell Kletterschuhe ausgeliehen und dann ging es auch schon in den Boulderbereich, wo wir ein Kletterspiel zum Aufwärmen gespielt haben. Danach sind wir noch ein bisschen frei gebouldert. Das hat Spaß gemacht. Danach wurde uns erklärt, wie man den Klettergurt anzieht. Endlich ging es dann los zum Klettern. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und uns wurde gezeigt, wie man sich gegenseitig sichert. Geübt haben wir an einer ca. neun Meter hohen Kletterwand. Viele haben ihre Ängste überwunden und sind sehr hoch geklettert. Teilweise haben wir die Kletterwände und Gruppen getauscht und es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Manche sind dann noch in den unteren Bereich gegangen, um an der 16 Meter hohen Kletterwand an die eigenen Grenzen zu klettern. In der Zwischenzeit sind die anderen noch gebouldert oder im Neunmeterbereich geklettert. Die Trainer Iris und Michael und natürlich auch unsere Klassenlehrerinnen Frau van Heys und Frau Kruse haben uns sehr unterstützt. In den 16 Meterbereich musste man sich nicht selber sichern, denn das haben Maschinen übernommen. Als alle zufrieden waren und unsere Zeit abgelaufen war, machten wir ein Picknick in der Kletterhalle. Als alle fertig waren, haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um von dort aus den Rückweg anzutreten.

Das war ein toller Tag, wie man an den Fotos bestimmt erkennen kann.

Luise, Lina, Frieda (5b)