Heute im Interview Simona Polischuk (P) oder auch „der heimliche Rockstar“
1. Wie ist Ihr Vorname und wissen Sie warum Sie so heißen?
Mein Vorname lautet Simona. Ich sollte nach meiner Urgroßmutter benannt werden, die Sima hieß und leider vor meiner Geburt verstarb. Jedoch wollten meine Eltern den Namen etwas verändern. Es gibt ein russisches Rocklied mit dem Titel „Simona“, das letztendlich als Inspiration für meinen Namen diente. Das Lied ist tatsächlich ziemlich cool!
2. Als Sie Schülerin waren, welches Schulfach mochten Sie besonders gerne und welches gar nicht?
Ich fand Fremdsprachen toll (vor allem Englisch natürlich) und alles Künstlerisch-musische. In Physik und Chemie war ich echt nie gut.
3. Was war das peinlichste Erlebnis, das Sie je erlebt haben?
In der Uni saß ich mal in einer Vorlesung und wunderte mich, dass wir einen neuen Dozenten hatten. Erst nach einiger Zeit fiel mir auf, dass ich im falschen Hörsaal saß und plötzlich statt Pädagogik etwas über den Wandel von romanischen Sprachen lernen sollte. Ich packte schnell meine Sachen und verschwand möglichst unauffällig, aber natürlich bekamen das alle Anwesenden mit.
4. Was ist Ihr Lieblingsessen?
Es gibt so viel Leckeres! Sushi und Fruchtgummi stehen aber ganz oben auf meiner Liste.
5. Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches würden Sie gerne sein wollen und warum?
Ich wäre gerne eine Nachtigall. Ich liebe es, zu singen, und würde unglaublich gerne fliegen können und den kalten Winter in warmen Regionen verbringen.
6. Immer Schule oder immer Ferien?
Ferien sind natürlich toll, aber ohne Schule weiß man sie gar nicht zu schätzen. Außerdem ist mir in der Schule nie langweilig und es passiert immer etwas Neues, wovon ich später erzählen kann. Wenn ich mich also entscheidem müsste, würde ich vermutlich die Schule wählen.
7. Alle Sprachen der Welt sprechen oder mit Tieren sprechen können?
Wie gerne würde ich alle Sprachen der Welt sprechen können! Dann könnte man sich mit so vielen Menschen auf dieser Welt unterhalten und eine Menge Bücher und Filme im Original konsumieren. Das wäre total spannend!
8. Was ist in Ihrer Vorstellung der Sinn des Lebens?
Was für eine schwere Frage! Ich glaube, im Leben geht es darum, glücklich zu sein und auch den Menschen um sich herum dazu zu verhelfen.
9. Welches Element finden Sie am besten?
Ich finde das Wasser toll! Es geht doch nichts über einen Tag in und am Meer.
10. Wenn Sie eine Superkraft haben könnten, welche wäre es?
Früher habe ich mir vorgestellt, ich hätte einen Sekundenflieger und könnte damit innerhalb von einer Sekunde an jeden Ort dieser Welt gelangen. So etwas wäre eine tolle Superkraft, um Freunde und Familie auf der ganzen Welt zu besuchen oder neue Orte zu entdecken und kurz dem Alltag zu entfliehen.