„Die 10 Fragen“

Heute im Interview Marcel Brandtner (BRA) oder auch „das Kind des Nordens“

1. Wie ist Ihr Vorname und wissen Sie warum Sie so heißen?

Mein Vorname ist Marcel und ich muss gestehen, dass ich meine Eltern nie gefragt habe, warum eigentlich… Werde ich direkt nachholen 🙂

2. Als Sie Schüler waren, welches Schulfach mochten Sie besonders gerne und welches gar nicht?

Abgesehen von meinen Fächern Deutsch und Religion mochte ich die Fächer Geschichte und Sport immer sehr gerne! Gar nicht gefallen hat mir dagegen das Fach „Textiles Werken“ in der 5. Klasse… Das lag aber vor allem daran, dass ich mich als maximal untalentiert erwiesen habe, was die handwerklichen Anforderungen anging.

3. Was war das peinlichste Erlebnis, das Sie je erlebt haben?

Da gab es sicherlich ein paar. Möglicherweise mein erstes Schulpraktikum, bei dem ich mich bei der Vorstellung vor lauter Aufregung versehentlich als Englisch-Student vorgestellt habe, obwohl ich eigentlich Deutsch studierte. Die Verwirrung war danach auf allen Seiten recht groß.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen?

Auf jeden Fall Burger mit Pommes und alles, was mit Kartoffeln zu tun hat!

5. Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches würden Sie sein wollen und warum?

Wahrscheinlich ein Adler. Es muss toll sein, fliegen zu können.

6. Immer Schule oder immer Ferien?

So sehr ich Ferien schätze und genieße: Immer Schule. Sonst wäre mir irgendwann sehr langweilig! Ohne Ferien würde ich dann einfach entspannteren Unterricht planen und die „Ferien“ in die Unterrichtsstunden mit einbauen (wie auch immer das am Ende dann aussehen würde)…

7. Alle Sprachen der Welt sprechen oder mit Tieren sprechen können?

Ich reise sehr gerne, also wäre es für mich noch nützlicher, wenn ich tatsächlich mit allen Menschen auf der Welt kommunizieren könnte. Ich gebe aber zu, dass es sicher super spannend wäre, zu wissen, was Tiere den ganzen Tag so denken.

8. Was ist in Ihrer Vorstellung der Sinn des Lebens?

Eine sehr tiefgehende Frage und als Reli-Lehrer könnte ich hier ganze Seiten füllen. Ich belasse es aber mal dabei und sage recht „abgedroschen“ einfach mal: So zu leben, dass man anderen Menschen und sich selbst das bestmögliche Leben ermöglichen kann.

9. Welches Element finden Sie am besten?

Als Kind des Nordens: Wasser!

10. Wenn Sie eine Superkraft haben könnten, welche wäre es?

Da fallen mir einige ein… Ich bleibe mal beim Adler und würde fliegen schon sehr cool finden!