Frau Wollna oder auch das Genie

1. Was ist Ihr Vorname und wissen Sie, warum Sie so heißen?

Mein Name ist Katerina und ich weiß, dass meine Ururgroßmutter, die 200 Jahre vor mir ungefähr um die gleiche Zeit geboren wurde, auch Katerina hieß und meine Urgroßmutter hieß auch so. Außerdem bedeutet es „die Reine“ und kommt aus dem Griechischen.

2. Welches Fach mochten Sie zu Ihrer Schulzeit am liebsten und welches gar nicht?

Ich tendierte damals zu Naturwissenschaften und später waren meine Lieblingsfächer auf jeden Fall Deutsch und Französisch. Ich hatte kein Hassfach, ich habe Schule eigentlich immer schon gemocht.

3. Was war Ihr peinlichstes Erlebnis?

Ich habe einen Kaffeebecher, also heißen Kaffee, auf jemandem verschüttet. Das war nicht so witzig. Seitdem meide ich diese Kaffeebecher und Menschenmassen.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen?

Rote Beete, Kartoffelpüree und Schnitzel.

5. Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches wären Sie und warum?

Ach, ein Vogel. Den Ort ständig wechseln zu können und dem Alltag zu entfliehen, das muss sich nach Freiheit anfühlen.

6. Immer Schule oder immer Ferien?

Also natürlich mag ich Ferien, aber irgendwann ist dann auch gut, dann will ich wieder Schule haben, eine sinnvolle Beschäftigung.

7.  Alle Sprachen der Welt sprechen oder mit Tieren sprechen können?

Alle Sprachen der Welt sprechen können.

8. Was ist Ihrer Meinung nach der Sinn des Lebens?

Einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und der zukünftigen Generation auch das Leben zu ermöglichen, ob das jetzt die eigenen Kinder sind oder andere Schulkinder.

9. Welches Element finden Sie am besten?

Wasser, weil man sich da sehr schön entspannen kann. Also Wasser führt zu Entspannung.

10. Wenn Sie eine Superkraft haben könnten, welche wäre es?

Ein absolutes Gedächtnis. Also alles, was ich je gelernt habe, aufbewahren zu können.