In diesem Projekt tauschen sich die neue Generation mit der alten Generation aus. Die Kinder werden von den Lehrern Jakob Nielsen und Katharina Petersen am 16.7.24 ins Altenheim Preetz begleitet. Dort werden die älteren Leute befragt bzw. interviewt zu ihrem Leben früher und heute.
Wir, Fatema, Luisa, saßen eine Stunde mit im Klassenraum und haben einer Frau Namens Anika zugehört. Sie ist eine Nachbarschaftshilfe und unterstützt ältere Menschen im ihrem Alltag.Sie hat uns etwas über die Nachteile bzw. Schwierigkeiten im Alter erzählt z.b. man kann nicht mehr so gut hören sehen und oder laufen.Manchmal gibt es die 90 Jährige, die noch im Park jeden Morgen Joggen gehen, aber dann gibt es auch den 60 Jährigen, der nur selten aus seinem Zimmer raus geht, weil er sich nicht so wohl fühlt, weil er Schmerzen oder Sonstiges hat.
Es gibt aber auch Vorteile wie z.b. die Rente, denn dann hat man mehr Zeit für sich und seine Familie oder auch für Freunde, Freizeit und Hobbys.
Wir würden sagen. dass das Leben mehr Nachteile hat, denn du bekommst Schmerzen dir fallen Sachen schwer, die vorher leicht waren, du bist vielleicht mehr alleine, weil dein/e beste Freundin/bester Freund weg zieht, weil er/sie näher an Familienmitgliedern sein will, damit du näher bei ihnen bist, falls etwas passiert.
Von Luisa und Fatema.