Sicheres Leben nach der Schulzeit

Wie investiert man richtig ? Wie erschafft man sich ein sicheres Leben nach der Schulzeit ? Darüber wird in den Projekten Finanztraining und bereit fürs Erwachsenenleben gesprochen.  Diese Projekte werden jeweils  von Jenny ( einer Personalbetreuung der Sparkasse ) und Annick Nölker geleitet.

 Wir ( Yasmin und Marie) haben beide Projekte besucht und waren erstaunt ! Finanzen , wen interessiert denn das ?! Doch das Projekt überraschte uns . Durch das Projekt wird man angeregt über die Zukunft nachzudenken . Denn was erwartet uns schon nach der Schulzeit und wie kommt man finanziell zurecht ? In den Projekten lernt man das was man während der Schulzeit nicht lernt …

Wie man mit Finanzen umgeht , indem Fall wurde den Teilnehmern beigebracht Geld zurückzulegen  und vorausschauend zu planen. Wie man richtig in die Zukunft investiert ,indem Fall mit Immobilien und den Kauf von Aktien .Welche Bankverträge es gibt und welcher zu wem passt .


Überblick zu den wichtigsten Anlagemöglichkeiten

Über all diese Fragen wird sich im Projekt unterhalten. Die Teilnehmer haben Plakate und anschauliche Präsentationen zu den Themen vorbereitet . Durch Befragungen ergab sich ,dass die Teilnehmer  mehr lernen  wollten als in der Schule geboten wird . Sie wollten über ihre Grenzen hinaus wachsen und das war der ausschlaggebende Punkt für die meisten in das Projekt reinzuschnuppern .

Wenn ihr interessiert seid findet ihr die Antworten in den Räumen 132 und 133.