Rezension „Die Schatzinsel“

Gastbeitrag von Anastasia Stroev

Der Roman „Die Schatzinsel“, geschrieben von Robert Louis Stevenson im Jahre 1882, ist ein Jugendbuch. Stevenson schrieb das Buch für seinen Sohn. Die Hauptfigur Jim Hawkins findet in einer Truhe die Schatzkarte einer Insel. Mit seinen Freunden Kapitän Smollett, Baron Trelawney und Doktor David Livesey begibt sich Jim auf dem Schiff „Hispaniola“ auf diese Insel. Jedoch befindet sich auf dem Schiff Piraten. Die Freunde treffen auf der Insel Ben Gun, der seit vielen Jahren dort lebt. Dieser hat ein Geheimnis

Leseabbschnitt:

„Im nächsten Augenblick polterten viele Füße an Deck. Schlaftrunken stolperten die Matrosen der Freiwache aus ihren Kojen. Es herrschte ein gewaltiges Durcheinander, und diese Situation nutzte ich, um unbemerkt aus dem Apfelfass zu schlüpfen. Die Männer versammelten sich an der Reling. Durch den Nebel konnte man in einigen Meilen Entfernung die Umrisse von drei kleineren und größeren Hügeln erkennen“: Die Schatz-insel.     (Buch S.63 Abb.1-2)

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es passt für Menschen, die Piraten – und Abenteuerbücher mögen. Im Buch kann man teils das Leben von damals fühlen. Dazu kann man an vielen Stellen die Blutdürstigkeit der Piraten sehen. In dem Moment, an welchem der Arzt Dr. Livesey den Aderlass bei Billy Bones macht, lernt man etwas über die Verarztung der damaligen Zeit. Jedoch zeigt das Buch ab und zu auch schwache Momente, z.B. als Jim zu den Piraten gelangt. Normale Piraten würden ihn foltern oder töten, um Information von ihm zu bekommen. Dazu würden echte Piraten ihn nicht an einem Seil führen, sondern ihn von oben bis unten fesseln. Der Roman hat aber auch nicht so schlimme Momente. Obwohl er „Die Schatzinsel“ heißt, wird sehr wenig über den Schatz gesagt. Man erfährt nicht, wie kostbar der Schatz ist und woraus er besteht. Auch erfährt man nicht alles über die Charaktere[1], dazu verschwinden die meisten Figuren genauso, wie sie aufgetaucht sind. Das gilt z.B. für den „schwarzen Hund“.

Im Großen und Ganzen ist das Buch, wie schon gesagt, sehr gut und spannend geschrieben und zeigt das Leben der damaligen Zeit. Trotz ein paar kritischen Geschichtspunkten kann ich das Buch sehr empfehlen.

„Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson ist im Hase-und-Igel-Verlag unter der ISBN 978-3-86760-256-3 erschienen und kostet 4,95 Euro.

A.Stro                                                                                                                                              

Klasse 8c

27.09.2020 


[1]Was allerdings auch daran liegen kann, dass ich eine gekürzte Fassung gelesen habe.