Was haben Noten, Hütten und Fußball gemeinsam?

Ohren auf, Noten raus – So hätte das Motto der vom 31. Mai bis zum 2. Juni stattgefundenen Orchesterfahrt heißen können, die als „Intensiv-Vorbereitung“ für einen Auftritt am Ernst-Barlach Gymnasium in Kiel stattfand.

Doch die Realität sah etwas anders aus…

Koffer und Taschen stapeln sich vor dem Schultor und eine muntere Schar an Schülern steht im Morgengrauen auf dem Gehsteig.

Ungeduldige Blicke.

Endlich kommt der Bus und eine Menge Gepäck ist mit an Bord, da mehr als die Hälfte aus Holz oder Blech besteht.

Es geht nach Borckwedel einem kleinen Ort an der Schlei, in der Nähe von Schleswig.

Ankunft ist kurz nach Mittag und nicht nur die Mägen knurren, sondern auch die Holzhütten, die die Musizierenden beziehen, müssen eingerichtet werden.

Im Haupthaus wird das Obergeschoss freigeräumt, Instrumente ausgepackt und Notenständer aufgebaut.

Bei strahlender Sonne und auf engstem Raum beginnen die Proben.

Die Handys wohlweislich eingesammelt, blicken sich einige etwas auf dem Gelände um.

In die Schlei ragt ein Holzsteg und das Wasser lädt ein, um die Füße hineinzustrecken.

Für die Tage werden Probenpläne gemacht und an dessen Enden, sind die Kräfte von Armen und Lungen verbraucht.

Dennoch wird auf einer Wiese im Sonnenuntergang der Sporttalent Förderung des FSGs alle Ehre gemacht: Das Orchester mutiert zu einer sensationellen Fußballmannschaft, in der jung und alt gegen klein und groß spielt.

„Muh!“ und „Mäh!“ führt nicht nur zu Lachkrämpfen bei allen, sondern bringt auch richtige Bewegung in die Beine, die die meiste Zeit im Sitzen verbracht haben.

An einem Automaten im Hauptgebäude können Snacks gekauft werden und der Tischkicker bleibt ebenfalls nicht unbenutzt.

Vor der Abfahrt bei der Jugendherberge gibt es Handys zu „versteigern“, die mit dem Gewissen, die medienfreie Zeit gut genutzt zu haben, entgegengenommen werden.

Gegen Ende hat nicht nur jeder einen Ohrwurm, sondern fährt mit einem Lächeln und einer Menge Erinnerungen, ob ungewöhnlich oder unvergleichlich, zurück zum FSG.

Im Großen und Ganzen waren die wenigen Tage voller unvergesslicher Momente und trotz der Anstrengung hat sich das Orchester des FSGs mit Stolz in Kiel auf dem Regionaltreffen Schulen Musizieren unter Leitung von Herrn Schmidt und Herrn Bost präsentieren können. Das Orchester brennt jetzt schon auf weitere Konzerte und Fahrten und freut sich ebenfalls auf weiteren musikalischen Zuwachs aus jeder Klassenstufe.

Lea Schmidt