Rezension:CHRONIKEN DER UNTERWELT – CITY OF BONES

WENN ICH DAS BUCH IN 3 WÖRTERN BESCHREIBEN MÜSSTE…

Mitreißend

Spannend

Unvorhersehbar

„Alle Mythen sind wahr“ Cassandra Claire

KLAPPENTEXT:

Willkommen in New York City – der coolsten Stadt der Welt – der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind die Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen und Vampire, Engel und Dämonen, Werwölfe und Hexenmeister: Und sie sind auf der Jagd… Die fünfzehnjährige Clary Fray lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren.

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte rund um die Welt, in der sich Clary Fairchild und Jace Wayland befinden, war mir, als ich das Buch anfing, nicht unbekannt. Ich habe sowohl den Film als auch die Serie gesehen und hatte Freudensprünge gemacht, als ich die Buchreihe zwischen den Regalen der Schulbibliothek entdeckt hatte. Ich wusste, als ich den Film gesehen habe, dass dieser auf eine Buchreihe basiert, habe mir aber nicht die Bücher zugelegt, da ich mit der Handlung bereits vertraut war.  Aber als ich den Buchrücken des Buches zwischen den vielen anderen Büchern gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen und mich nochmal in die Welt, welche Cassandra Claire erschaffen hat, entführen zu lassen.

Da ich die Handlung bereits kannte, konnte ich mühelos in die Geschichte einsteigen, jedoch war ich überrascht, wie abrupt er war, da man ohne viele Erklärungen in die Schattenjäger-Welt hineingezogen wird. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass der Einstieg sehr schwerfallen könnte, aber andererseits finde ich ihn sehr passend, da Clary ebenfalls ohne Vorahnung in die Welt hineingeworfen wird. Dadurch kann man sich noch besser in ihre Situation hineinversetzen. Was ich jedoch viel unangenehmer finde, sind die etwas längeren Kapitel. Eben nur schnell ein Kapitel zu lesen, ist hier nicht drin. Wenn ihr einmal im Lesefluss seid, was definitiv passieren wird, könnt ihr das Buch nicht so leicht aus euren Händen legen, weshalb ihr euch von der Ausrede „Nur noch ein Kapitel“ schnell verabschieden solltet.

Cassandra Claire hat eine fantastische Welt erschaffen, welche sie hervorragend mit unserer menschlichen „Mundie-Welt“ verbindet. Für alles gibt es eigene Namen und Erklärungen. Diese Arbeit hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, da dieses Buch ihr einfach hervorragend gelungen ist und sich das Ergebnis auf jeden Fall sehen lässt. In diesem Buch gibt es sowohl Freundschaft als auch Konflikte. Sie ist klug, witzig und romantisch ausgestaltet. Außerdem entfalten diese Bücher ihre eigene und hervorragende Magie.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Cassandra Claire hat ihren Fokus offensichtlich nicht nur auf die Hauptprotagonisten Clary und Jace gelegt, sondern auch auf die Nebencharaktere bekommen ihre eigene und ganz individuelle Vergangenheit und somit auch ihre eigene Geschichte. Die Charaktere sind liebevoll und einzigartig aufgebaut und jeder ist für sich absolut großartig und man kann sich sehr leicht mit ihnen identifizieren. Besonders habe ich den Humor und Sarkasmus der Charaktere geschätzt, vor allem den von Jace.

Natürlich kommt es in diesem Buch auch an Spannung nicht zu kurz.  Wobei die Handlung wahrscheinlich noch spannender gewesen wäre, wenn ich noch nicht gewusst hätte, was passieren würde. Dementsprechend gab es für mich auch keine großen Überraschungen mehr. Auch wenn ich die Handlung bereits kannte, habe ich es nicht bereut dieses Buch gelesen zu haben, denn trotzdem konnte mich der Kampf der Schattenjäger aufs Neue mitreißen. Er ist actionreich, ein wenig dramatisch und definitiv spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Sie hat mich auf den ersten Seiten eingefangen und nicht mehr losgelassen. Cassandra Claire schafft es nach nur wenigen Seiten einen in den Bann zu zuziehen, da sie mit so einer Leichtigkeit schreibt.

FAZIT:

Der erste Teil der Chroniken der Unterwelt – Reihe ist ein cooler, hinreißender und faszinierender Urban Fantasy Auftakt. Es gibt viel Spannung, magische und emotionale Momente. Das Buch hat Lust auf mehr gemacht, weshalb ich bereits auf die Fortsetzung gespannt bin.

Die Welt der Schattenjäger ist einfach zum Verlieben und man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit Clary und ihren Freunden mit, sodass pures Lesevergnügen garantiert ist. Auch wenn ich die Handlung bereits kannte, wurde die Handlung nicht langweilig, denn es gab dennoch unglaublich viel zu erfahren, Geheimnisse zu lüften und spannende Kämpfte mitzuverfolgen, weswegen ich dieses Buch nur jedem von euch ans Herz legen kann.

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Lesen. Genießt jede einzelne Seite und lasst euch in die Magische Welt von Cassandra Claire in „Die Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ entführen.

INFORMATIONEN ZUM BUCH:

Originaltitel: The Mortal Instruments – City of Bones

Reihe: Chroniken der Unterwelt Band 1

Sprache: Deutsch

Autorin: Cassandra Claire

Übersetzer: Franca Fritz, Heinrich Koop

Genre: Fantasy, Jugendliteratur

Herausgeber: Arena Verlag

ISBN- 10: 9783401061320

Format: Gebunden

Seitenanzahl: 504 Seiten

Preis:  variierend – in diesem Fall 17,95 Euro

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 17 Jahre

Erschienen: 01. Januar 2008

Neuauflage: 2017, Goldmann-Verlag